Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

2. Urabstimmung Deutsche Bahn: 96 Prozent für Tarifabschluss

96 Prozent der GDL-Mitglieder haben für eine Beendigung des Arbeitskampfes und die Annahme des Tarifabschlusses bei der Deutschen Bahn (DB) votiert.

„Wir freuen uns sehr über diese Zustimmung. Sie hat gezeigt, dass unsere Mitglieder mit dem Tarifabschluss sehr zufrieden sind. Und sie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es war, dass wir den 1,5-prozentigen Sanierungstarifvertrag und den Angriff auf die Betriebsrenten durch die DB in trauter Gemeinsamkeit mit ihrer Hausgewerkschaft abgelehnt haben. Vielmehr haben wir für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner gekämpft und nicht nur die Betriebsrenten geschützt, sondern respektable Einkommenserhöhungen durchgesetzt“, sagte der GDL Bundesvorsitzende und dbb Vize Claus Weselsky am 25. November 2021.

Der Arbeitskampf habe 265 Stunden im DB-Güterverkehr und 216 Stunden in den anderen DB-Unternehmen gedauert. Die Streiks seien durch den Beschluss der Bundestarifkommission bereits ausgesetzt. Die GDL hatte das Mitgliedervotum aber bewusst noch in geheimer schriftlicher Briefwahl eingeholt, weil dadurch die mitgliedernahe Gewerkschafts- und Tarifpolitik der GDL sichtbar wird.

Die GDL, so Weselsky, habe mit dem Tarifabschluss vom 16. September 2021 die Betriebsrente gesichert sowie die Entgelte um 3,3 Prozent bei einer Laufzeit bis zum 31. Oktober erhöht. Außerdem wurde eine Corona-Prämie von 1.000 beziehungsweise 800 Euro vereinbart. Weselsky: „Das war nur möglich, weil wir standhafte, solidarische Mitglieder haben. Unsere Kollegen haben die Kohlen aus dem Feuer geholt.“