dbb senioren

Bundestagswahl 2021: Klitzing formuliert Erwartungen an neue Regierung

Der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung Horst Günther Klitzing hat am 19. August 2021 mit Blick auf die Bundestagswahl die drängendsten Themen der Seniorinnen und Senio-ren im dbb benannt: Rentenniveau, Pflege, Teilhabe, Mobilität, Digitalisierung und Klima-schutz.

„An erster Stelle unserer Erwartungen an die neue Bundesregierung steht die Sicherung des Rentenniveaus über das Jahr 2025 hinaus und damit verbunden eine klare Absage an das Konzept einer Bürgerversicherung, die unserer Auffassung nach langfristig weder geeignet ist, die Altersversorgungssysteme zu stabilisieren, noch, Kosten zu senken“, so Klitzing.

Außerdem erwarte man ein schlüssiges Konzept für die Pflege. „Hier ist allen Reformbemühungen zum Trotz noch viel Luft nach oben, was Personalisierung, Finanzierung und Belastung aller Betroffenen bei stationärer wir ambulanter Pflege betrifft“, machte der Chef der dbb senioren deutlich.

Mit Blick auf Teilhabe und Mobilität der älteren Generation forderte Klitzing eine Verbesserung der barrierefreien Mobilitätsangebote in allen Teilen Deutschlands. „Darüber hinaus bedeutet Teilhabe auch, dass ältere Menschen bundesweit die Möglichkeit haben müssen, von gleich verteilten Angeboten des Gesundheitswesens profitieren zu können, ohne zum Beispiel im ländlichen Raum weite Wegstrecken in Kauf nehmen zu müssen.“

Auch in den Bereichen Digitalisierung und Klimaschutz haben die dbb Senioren klare Vorstellungen von gelungener Politik. Klitzing: „Es ist wichtig, dass die älteren Menschen bei allen Weiterentwicklungen im Bereich der digitalen Technik und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz mitbedacht und besonders unterstützt werden. Zuletzt müssen alle künftigen Maßnahmen zum Klimaschutz so konzipiert werden, dass sie keine besonderen zusätzlichen Einschränkungen für ältere Menschen zur Folge haben.“