Demografiestrategie der Bundesregierung

dbb jugend fordert verlässlichen öffentlichen Dienst im ländlichen Raum

Die dbb jugend fordert im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung einen verlässlichen öffentlichen Dienst im ländlichen Raum. Bei der Sitzung der Demografie-AG „Jugend gestaltet Zukunft“, in der die dbb jugend durch ihre Vorsitzende Sandra Kothe vertreten wird, wurden am 27. Oktober 2015 in Berlin die Ergebnisse des aktuell laufenden Demografiestrategie-Beteiligungsprojekts "ich mache Politik| Demografie" zum Thema „Image der Jugend – digitale Infrastruktur und Angebote vor Ort“, an dem sich auch die dbb jugend beteiligt hatte, erläutert.

„Die Stärkung des öffentlichen Dienstes im ländlichen Raum durch ausreichende personelle und materielle Ausstattung ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung jugendgerechter Kommunen“, betonte dbb jugend-Chefin Sandra Kothe, denn der öffentliche Sektor sei nicht nur als Garant der Daseinsvorsorge und Infrastruktur elementar für ein jugendgerechtes Lebensumfeld, sondern auch als Arbeitgeber attraktiv für junge Menschen – „insbesondere im ländlichen Raum“. Konkret forderte die dbb jugend zudem eine Rückgängigmachung der Einsparungen im Sicherheitsbereich im ländlichen Raum und den Erhalt eines gut ausgebauten und verlässlichen öffentlichen Nahverkehrs. Mit Blick auf die Bildung wünscht sich die dbb jugend mehr Lehrpersonal, um Klassenstärken reduzieren zu können. Die Demografie-AG „Jugend gestaltet Zukunft“ arbeitet derzeit an einer Handlungsempfehlung für Kommunen und die Bundesregierung. Im Juni wurde bereits die von der AG angeregte „Jugendbrille“, eine Art Jugendcheck für die anderen Arbeitsgruppen der Demografiestrategie, an alle Beteiligten versandt, damit Jugend immer und überall mitgedacht und berücksichtigt wird.

Der nächste Termin der AG „Jugend gestaltet Zukunft“ findet am 19./20. November 2015 im Kyffhäuserkreis statt – einer von vier Referenzkommunen, die bis 2017 von der AG besucht werden. Viele Informationen rund um das Thema Demografie gibt es nicht nur bei der dbb jugend, sondern auch im Demografieportal des Bundes: www.demografie-portal.de.