Hearing Fachkräftemangel: Öffentlicher Dienst sucht Verstärkung

Eines der meist diskutierten Themen der letzten Jahre ist der Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Als eine akute Folge des demografischen Wandels ist er in der Wirtschaft bereits heute spürbar, in den kommenden Jahren wird er Deutschland mit voller Wucht treffen. Deshalb ist es an der Zeit zu handeln. Der dbb wird daher am 7. Oktober 2014 beim „Hearing Fachkräftemangel: Das Team ‚Öffentlicher Dienst‘ sucht Verstärkung“ im dbb forum berlin die Aspekte des Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst erläutern und näher beleuchten.

Außerdem sollen mit allen Teilnehmern mögliche Lösungen angedacht werden, die sowohl dem Anspruch der Bürger an einen modernen und vielfältigen öffentlichen Dienst als auch den Interessen der Beschäftigten an einem zeitgemäßen Arbeitsumfeld gerecht werden. Denn hier, im öffentlichen Dienst, treffen neue Herausforderungen auf eine durch Reformen belastete und Sparmaßnahmen ausgedünnte Personalstruktur. Die Beschäftigten spüren das sehr genau, und der dbb will als ihre Interessenvertretung nicht nur im Rahmen der Demografie-Strategie der Bundesregierung, sondern grundsätzlich an der Bewältigung der anstehenden Probleme mitarbeiten.

Das Team „Öffentlicher Dienst“ sucht Verstärkung – wir freuen uns auf Sie!