Spitzen der Gewerkschaftsjugenden tagten in Brüssel

CESI Youth Meeting trotzt Terrorwarnungen

Am 20. November 2015 fand das zweite CESI Youth Meeting in Brüssel statt. Überschattet wurde das Meeting durch die anhaltend hohe Terrorwarnstufe der Behörden in Belgien. Dennoch zeigte sich die europäische Gewerkschaftsjugend davon überzeugt, das Vorantreiben des europäischen Gedankens über antidemokratisches Gedankengut zu stellen.

In den Fokus der Beratungen stellten die Teilnehmer Vorhaben für das European Youth-Event 2016 beim Europäischen Parlament, die gewerkschaftliche Teilhabe junger Gewerkschaftsmitglieder in Europa sowie die weitere Zusammenarbeit. Ebenso nahm ein Positionspapier zu einer weiteren europäischen Frage, der Jugendmigration und der Flüchtlingssituation, breiten Raum der Diskussionen ein.

Das mindestens einmal im Jahr stattfindende Treffen gibt den Spitzen der Gewerkschaftsjugenden aus den Mitgliedsorganisationen der CESI die Möglichkeit, ihre Interessen auf europäischer Ebene zu artikulieren.