dbb Landeschef Klüver einstimmig im Amt bestätigt

Beim Gewerkschaftstag des dbb hamburg am 31. Mai 2018 wurde der Vorsitzende des dbb Landesbundes, Rudolf Klüver, im Amt bestätigt. Die 200 Delegierten wählten ihn einstimmig (eine Enthaltung) für weitere fünf Jahre.

Mit Blick auf das Motto des Gewerkschaftstages „Der öffentliche Dienst – wichtiger denn je!“ sagte Klüver: „Die Bürgerinnen und Bürger – nicht nur in diesem Bundesland – wollen keine weiteren Privatisierungen mehr. Die Daseinsvorsorge und den sozialen Frieden kann nur ein politisch unabhängiger, aber auch loyaler öffentlicher Dienst gewährleisten. Regierungen kommen und gehen, die Verwaltung und die Vollzugsbediensteten bleiben und verfügen über ein langjähriges Knowhow.“

Die Politik müsse endlich anerkennen, so Klüver weiter, dass der Fachkräftemangel auch im öffentlichen Dienst durchschlage. „Wer gute Leute haben will, muss auch entsprechend gut bezahlen; und da herrscht hoher Nachholbedarf“, stellte der alte und neue dbb Landeschef klar.