DPhV für Rückkehr zum G9

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), Heinz-Peter Meidinger, hat am 16. Juni 2017 mit Blick auf Baden-Württemberg eine Rückkehr zur neunjährigen Gymnasial-zeit (G9) gefordert. Mit Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sei inzwischen die Mehr-zahl der bevölkerungsreichsten Bundesländer in Deutschland zur neunjährigen Gymnasialzeit zurückgekehrt. Baden-Württemberg weigere sich aber nach wie vor, dem Elternwillen nachzugeben und die Möglichkeit zu einer längeren Gymnasialzeit über die genehmigten 44 Modellschulen hinaus auszuweiten.

Bei den Neuanmeldungen für die Gymnasien vor einigen Wochen sei der Ansturm auf diese 44 G9-Gymnasien so stark gewesen, dass viele Schülerinnen und Schüler abgewiesen werden mussten. Meidinger warf der Landesregierung in Stuttgart daher Bevormundung der Schüler und Eltern vor: „Auf massiven Druck der baden-württembergischen Grünen wurde im grün-schwarzen Koalitionsvertrag festgeschrieben, dass der Wille einer Mehrheit von 80 Prozent der Bevölkerung für ein G9 an allen Gymnasien in Baden-Württemberg ignoriert wird. Es ist jetzt dringend geboten, diese Entscheidung zu korrigieren, wollen die Grünen nicht weiter als Bürger-Bevormundungspartei und Verfechter einer ideologischen Schulpolitik wahrgenommen werden.“

 

zurück