Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

DPVKOM fordert Homeoffice-Pauschale für Telekom-Beschäftigte

Die DPVKOM appellierte am 17. Februar 2021 an die Deutsche Telekom, ihren im Homeoffice tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine tägliche Pauschale zu gewähren.

Auch wenn die Deutsche Telekom den besonderen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr mit einer Corona-Sonderzah­lung honoriert hat, reiche das nicht aus. Diese Zahlung könnte bis Ende Juni 2021 sogar steuer- und sozialabgabenfrei erfolgen.

„Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom, die im Homeoffice arbeiten, ist eine Pauschale in Höhe von 5 Euro pro Tag für die Arbeit von zu Hause aus absolut gerechtfertigt. Schließlich stellen sie dem Unternehmen ihren Internet- und Stroman-schluss kostenlos zur Verfügung und haben darüber hinaus auch noch zusätzliche Heizkosten“, so die Bundesvorsitzende der Fachgewerkschaft DPVKOM, Christina Dahlhaus. Gleichzeitig spare die Deutsche Telekom neben diesen Kosten auch noch die Aufwendun­gen für die Reinigung und Bewirtschaftung von Büroflächen.