Landkreis Oder-Spree

Rettungsdienst: Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Die Tarifeinigung für die Beschäftigten der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH steht. Am 8. September 2021 fand der siebte und letzte Termin dieser Verhandlungsrunde zwischen dbb, verhandelnd für seine Fachgewerkschaft komba, und der Geschäftsführung des Rettungsdienstes statt.

Nach mehreren intensiven Verhandlungsrunden konnte für die Beschäftigten des Rettungsdienstes ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Unter anderem wurden folgende Punkte erreicht:

Der neue Tarifvertrag tritt bereits zum 1. Oktober 2021 in Kraft. Im Juni 2022 sollen erneut Tarifverhandlungen aufgenommen werden, um den seit 2012 bestehenden Haustarifvertrag weiterzuentwickeln.

Hintergrund

Seit 2012 gibt es bei der „Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH“ einen Haustarifvertrag, der Arbeits- und Entgeltbedingungen regelt. In diesem Tarifvertrag wurde das Niveau des öffentlichen Dienstes als Maßstab genommen und die Besonderheiten im Rettungsdienst zusätzlich berücksichtigt. Stetig wird der Tarifvertrag im Sinne der Beschäftigten und unserer Mitglieder von uns fortentwickelt.