Europaseminar 2019

Die dbb jugend veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr Europaseminar, das vom 10. bis zum 12. Mai 2019 in Berlin stattfinden wird.

Die Europäische Union steht mal wieder am Scheideweg. Von einer Schicksalswahl ist die Rede, wenn am 26. Mai ein neues Europäisches Parlament gewählt wird. Schaffen es anti-europäische Kräfte ihren Einfluss im Parlament auszubauen und damit die Handlungsfä-higkeit der Union nachhaltig zu gefährden? Oder werden die europäischen Bürgerinnen und Bürger für eine starke und stabile Union votieren? Spannende Fragestellungen, denen wir gemeinsam auf den Grund gehen möchten.

In unserem Seminar wird aber natürlich nicht nur die Europawahl thematisiert, sondern auch die nach wie vor unabsehbaren Auswirkungen des Brexits und aktuelle Entwicklungen im Europäischen Kontext.

Selbstverständlich gehören auch eine kurze Reflektion der Geschichte, Grundlagen und Herausforderungen der Europäischen Union zum Seminarprogramm sowie Möglichkeiten der Partizipation von jungen Menschen. Ihr dürft gespannt sein!

Habt Ihr Interesse bekommen, dann meldet Euch bis zum 15. März 2019 unter info.dbbj@dbb.de um weitere Infos und den Anmeldevordruck zu erhalten.