Gespräch mit Innenminister: Örtliche Ordnungsbehörden weiterentwickeln

Eine bessere Zusammenarbeit zwischen Polizei und örtlichen Ordnungsbehörden fördern – das war eine der Forderungen, die der DBB NRW beim letzten Gespräch mit Innenminister Herbert Reul erhoben hat. Nun haben die regierungstragenden Fraktionen im Landtag einen entsprechenden Antrag gestellt.

Darin kündigen sie unter anderem eine Verbesserung der Zusammenarbeit der kommunalen Ordnungsdienste mit der Polizei an sowie eine bessere Aus- und Fortbildung sowie Ausstattung für die Ordnungsbehörden. „Es gibt zahlreiche Städte, in denen die Zusammenarbeit von Polizei und den örtlichen Ordnungsbehörden zum Beispiel im Rahmen von ‚City-Wachen‘ hervorragend funktioniert“, erklärt Roland Staude, 1. Vorsitzender des DBB NRW, am 27. Juni 2020. „Wir freuen uns, dass die Forderung des DBB NRW aufgenommen wurde, diese Kooperationen weiterzuentwickeln.“ Ebenfalls positiv stehe der DBB NRW einer geplanten Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung sowie einer Verbesserung der Ausstattung gegenüber und hoffe auf eine schnelle Umsetzung.