www.leistung-macht-staat.de:

Öffentlicher Dienst im Einsatz für alle

Mit 22 Berufsbildern aus dem öffentlichen Dienst ging das dbb-Internetportal www.leistung-macht-staat.de Anfang November 2009 online, um die Leistungsstärke und -vielfalt des öffentlichen Dienstes in Deutschland zu demonstrieren. Die bundesweit bislang einzigartige Leistungsschau führt vor Augen, in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens die 4,5 Millionen Beschäftigten rund um die Uhr dafür sorgen, dass das Land funktioniert – ob Recht und Sicherheit, Politik und Bürger, Wirtschaft und Finanzen, Verkehr und Infrastruktur, Gesundheit und Soziales, Bildung und Wissenschaft oder Kultur und Sport: Der öffentliche Dienst ist für alle da, jederzeit und überall.

Seit heute präsentiert das Internetportal zehn weitere Bereiche, in denen der öffentliche Dienst im Einsatz für alle ist. So kümmern sich in den Kindertagesstätten Erzieherinnen und Erzieher darum, dass aus Klein ganz groß wird, die Amtstierärzte und Lebensmittelkontrolleure kontrollieren Lebensmittel und Tierhaltung. Die Kartellämter wachen über den Wettbewerb, die Bundeswehrverwaltung ist die starke Truppe hinter der Truppe, die Beschäftigten in der Ver- und Entsorgung leisten aktive Daseinsvorsorge.