Hamburg

Pauschale Beihilfe: Zweifelhafte Zahlen

Die Landesbehörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat Zahlen zur Akzeptanz der Pauschalen Beihilfe bei den Beamtinnen und Beamten herausgegeben. Der dbb hamburg hat erhebliche Zweifel an der Richtigkeit.

„Nach unseren Erkenntnissen ist die Pauschale Beihilfe kein Erfolgsmodell,“ so der dbb Landeschef Rudolf Klüver am 1. Februar 2019. Nur knapp 15 Prozent der seit dem 1. August 2018 neu eingestellten Beamtenanwärterinnen und -anwärter hätten einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hatte hingegen in einer Pressemitteilung das Modell als Erfolg gefeiert. Die neuen Anwärterinnen und Anwärter hätten zu über 50 Prozent von dieser Neuregelung profitiert.

Die Differenz erklärte der dbb hamburg damit, dass die Behörde sich im Wesentlichen auf die Anwärterinnen und Anwärter im allgemeinen Verwaltungsdienst bezieht. Hier seien gerade einmal 50 neue Leute eingestellt worden, von denen sich tatsächlich 26 für das neue Modell entschieden haben. Andere Bereiche fielen damit aber völlig unter den Tisch: Bei den Lehrkräften seien es lediglich 20 Prozent der Neueingestellten. Andere Bereiche, wie beispielsweise die Steuerverwaltung und die Justiz, würden überhaupt nicht erwähnt.

 

zurück