Verband Deutscher Realschullehrer (VDR)

Shell Jugendstudie: Schule muss Ort der Aufklärung und Demokratie sein

Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Deutschen Realschullehrerverbands (VDR), mahnt aufgrund der neuen Shell-Jugendstudie einen stärkeren Fokus auf Bildung an. Die Vermittlung von Wissen über naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge für Jugendliche sei wichtiger denn je, so Böhm, der auch stellvertretender dbb Bundesvorsitzender ist.

„Junge Menschen dürfen nicht zum Spielball von Populisten und Extremisten werden oder billigen, gut zu verkaufenden Fake-News aufsitzen“, betonte Böhm anlässlich der Vorstellung der Studie am 16. Oktober 2019 in Berlin. „Gefordert ist ein kritisches Herangehen an gesellschaftliche Entwicklungen und keine Panikmache oder die Suche nach einfachen Sündenböcken.“

Böhm fordert in diesem Zusammenhang eine klare Stärkung der Schulen und der Bildung in unserem Land. „Jugendliche von heute wollen sich austauschen, diskutieren, die Zukunft gestalten, den eigenen Weg finden.  Dazu müssen wir ihnen in den Schulen entsprechende Freiräume schaffen und ihnen Lehrkräfte zur Seite stellen, die hervorragend ausgebildet sind, Antworten auf drängende Fragen geben und Leistung fördern und fordern können.“

In der Untersuchung werden alle vier Jahre etwa 2500 Jugendliche zwischen zwölf und 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihrem Interesse an Politik und zu ihren Ängsten befragt. Die Studie wurde von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey zusammen mit Sozialwissenschaftler Mathias Albert in Berlin veröffentlicht.