Wissen für den Berufsbeginn:

START-Broschüren neu aufgelegt

Was ist ein Beamter? Was heißt „auf Widerruf“ und wieviel verdient man als Beamtenanwärter? Und was ziehe ich bloß am ersten Arbeitstag an? Was ist im Krankheitsfall zu tun und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe?

Hunderte Fragen gehen jungen Berufsstartern im öffentlichen Dienst zu Beginn ihrer Ausbildung durch den Kopf – seien sie nun Beamtenanwärter oder Auszubildende im Arbeitnehmerbereich. Die beiden START-Broschüren von dbb jugend und dbb geben euch auch in diesem Jahr wieder kompakte und kompetente Antworten und Informationen.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat die dbb jugend für die neuen Kolleginnen und Kollegen die Broschüren ‚START – Ausbildung im öffentlichen Dienst‘ und ‚START für den Beamtenbereich‘ überarbeitet und neu herausgebracht. Beide Broschüren bieten vor allem eine Übersicht über die Rechte und Pflichten der Azubis und Anwärter. Auch die gewerkschaftliche Arbeit zum Beispiel in der Jugend- und Auszubildendenvertretung wird beleuchtet. Schließlich widmet sich ein Kapitel der Abschlussprüfung beziehungsweise Laufbahnprüfung sowie Formulierungen in Zeugnissen, die zwar gut klingen, aber durchaus zu Fallstricken werden können. Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden bei ihrem Eintritt in die Berufswelt mit zahlreichen Anregungen, Informationen und Eindrücken konfrontiert. Hier wollen wir den Berufsanfängern mit den Broschüren zur Seite stehen.