Wiedereinführung der Laufbahnausbildung im technischen Referendariat

Der Thüringer Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Benjamin-Immanuel Hoff hat gegenüber dem tbb zugesagt, dass alle Bereiche wieder im technischen Referendariat ausbilden können. In einer Meldung vom 25. Februar 2021 hat der Vorsitzende des tbb, Frank Schönborn, diese Entscheidung ausdrücklich begrüßt.

Der tbb hatte sich seit dem Wegfall der Laufbahnausbildung im Jahr 2018 in zahlreichen Gesprächen und Briefen für eine Rückkehr zur Referendarausbildung eingesetzt. Zuletzt hat sich der Verbund in einem Gespräch am 1. Februar 2021 mit dem Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, für die Wiedereinführung des technischen Referendariats stark gemacht.

Die Abschaffung des Referendariates wurde 2018 mit besseren Verdienstmöglichkeiten als Trainee anstelle des Referendargehaltes begründet. Der tbb plädiert stattdessen für eine Anpassung des Referendargehaltes.