Bündnis für Bildungsfreistellung

Sachsen ist eines der letzten beiden Bundesländer, in denen es noch keine gesetzliche Regelung zur Bildungsfreistellung gibt. Ein Bündnis will das jetzt ändern.

„Getreu unserem Motto: ‚Wirkung kommt von WIR. Gemeinsam mehr erreichen.‘ haben wir uns nun in einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Verbänden und gesellschaftlich engagierten Gruppen auf den Weg gemacht, um endlich Bildungszeit auch für Sachsen in einem Gesetz festzuschreiben“, hieß es am 16. Juni 2023 vom SBB. „Unser Ziel ist klar: Wir brauchen Bildungsfreistellung auch in Sachsen! Wir brauchen ein Bildungsfreistellungsgesetz!“

Aktuell bereite das Bündnis, dem auch einige SBB-Mitgliedsgewerkschaften angehören (wie komba Sachsen, vbba Sachsen, GdS Sachsen und DSTG Sachsen), einen Volksantrag vor, für den ab September die dafür notwendigen 40.000 Unterschriften gesammelt werden. Deutschland habe immerhin bereits 1974 ein internationales Übereinkommen zur Freistellung von abhängig Bes

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.