dbb senioren in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO)

2015 trat Franz Müntefering, Bundesminister für Arbeit und Soziales a. D. und ehemaliger Vorsitzender der SPD, als Vorsitzender der BAGSO die Nachfolge der Bundesfamilienministerin a. D. Prof. Dr. Ursula Lehr an. Er setzt die erfolgreiche Arbeit der BAGSO fort und entwickelt sie weiter. Scherpunktthemen sind gesundes und aktives Älterwerden sowie die Förderung der Hospiz- und Palliativbewegung. Das Jahr 2020 stand im Zeichen der COVID-19-Pandemie und - nicht nur infolge des 8. Altersberichts der Bundesregierung - der Digitalisierung.

Der dbb ist seit langem Mitglied in der BAGSO und wird dort durch die dbb bundesseniorenvertretung vertreten. Die Mitglieder der Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung wirken in den vier Fachkommissionen „Aktuelle Fragen der Seniorenpolitik“, „Engagement und Partizipation“, „Gesundheit und Pflege“ sowie „Digitalisierung“ mit.

Die COVID-19-Pandemie beschäftigt ganz besonders die Fachkommission „Gesundheit und Pflege“, und zwar hinsichtlich der Auswirkungen auf die stationäre und die Pflege zu Hause.  Weitere Themen sind Menschen mit Demenz, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie Digitalisierung in Gesundheit und Pflege.

Schwerpunktthemen der Fachkommission „Aktuelle Fragen der Seniorenpolitik“ sind Altersdiskriminierung, die Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen.

Die Fachkommission „Engagement und Partizipation“ befasst sich derzeit vor allem mit den Themen „engagementpolitische Forderungen“, „Nachhaltigkeit“ und „Generationendialog“.

In der Fachkommission „Digitalisierung“ werden die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf das Leben der älteren Menschen diskutiert. Hierbei geht es auch um das Recht auf ein Leben mit, aber auch ohne digitale Medien. Diese Entscheidung setze jedoch zunächst eine funktionierende digitale Grundversorgung voraus.

Die BAGSO gibt eine Vielzahl von Ratgebern und Broschüren heraus.

Zur Internetseite der BASGO (bagso.de)

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.