Folgende Broschüren sind über den dbb verlag erhältlich.

Erbrecht

Zunächst scheint ganz klar und einfach, wem man was vererben will. Doch wie so oft treten auch hier die Probleme auf, wenn man ins Detail geht. Aus diesem Grund hat die dbb bundesseniorenvertretung sich zur Herausgabe des vorliegenden Ratgebers zum Thema Erbrecht entschlossen.

Mit dem Ratgeber wird ein erster Überblick über die Rechtslage gegeben und es werden grundsätzliche sowie ganz praktische Fragen behandelt. Die verschiedenen Möglichkeiten, ein Testament zu verfassen, werden dargestellt, Fragen zu Erbfolge und Pflichtteil behandelt und auch, was zu tun ist, wenn der Erbfall eingetreten ist.

Erbrecht - Leitfaden zum Erben und Vererben (dbbverlag.de)

Notfall

Die dbb bundesseniorenvertretung hat beschlossen, diesen Dokumentenordner herauszugeben, damit ihre Mitglieder und deren Angehörige für den Notfall gewappnet sind. Die Mappe erleichtert es, wichtige Unterlagen und Informationen zusammenzustellen und zu ordnen. Der Ordner enthält u.a. Vorlagen zu folgenden Themen: Vorsorgedokumente/Vertrauenspersonen, Laufende Verpflichtungen, Versicherungen, Verträge etc.

Für den Notfall – Ein Dokumentenordner für Jung und Alt (dbbverlag.de)

Für den Notfall – Ein Dokumentenordner für Jung und Alt - Sammelbestellung (dbbverlag.de)

Bestellformular

Pflege

Neben den bereits zum 1. Januar 2017 aufgrund der Pflegestärkungsgesetze in Kraft getretenen grundlegenden Änderungen des Pflegerechts sind durch das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz zum 1. Januar 2022 weitere leistungsrechtliche Neuregelungen hinzugekommen. Mit der dritten, grundlegend überarbeiteten Auflage des Ratgebers Pflege wird Betroffenen und Angehörigen eine »Erste Hilfe« für den akut eingetretenen Pflegefall sowie ein Überblick über die wesentlichen Regelungen und Leistungen der Pflegeversicherung gegeben. Hierzu gehören selbstverständlich auch die durch das neue Begutachtungsverfahren und den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff geschaffenen Rahmenbedingungen. Diverse Musterschreiben und Checklisten sollen helfen, etwaige Klippen sicher zu umschiffen und die zustehenden Leistungen optimal zu nutzen.

Pflege - Leitfaden rund um den Pflegefall (dbbverlag.de)

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.

Publikationen für Beamtinnen und Beamte

forsa Umfrage