Anke Schwitzer, Stellvertretende Vorsitzende

Anke Schwitzer, Mitglied der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) im dbb, wurde am 12. Dezember 1952 geboren und lebt in Kappeln.

Anke Schwitzer beendete ihre Ausbildung in der Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein als Diplom-Finanzwirtin und war bis zu ihrer Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2016 unter anderem als Betriebsprüferin und Sachgebietsleiterin in den Finanzämtern Schleswig und Eckernförde eingesetzt. Von 1991 bis 2016 war sie Mitglied des Hauptpersonalrats beim Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, seit 1995 Mitglied des Vorstands.

Anke Schwitzer agierte von 1988 bis 2001 im Landesvorstand der DSTG Schleswig-Holstein, ab 1992 als Landesvorsitzende. Seit 2018 ist sie Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung der DSTG. Auf dbb Ebene wurde Anke Schwitzer 2001 zur Landesbundvorsitzenden des dbb Schleswig-Holstein gewählt und nahm dieses Amt bis 2016 wahr. In dieser Zeit war sie Mitglied im dbb Bundesvorstand und im dbb Bundeshauptvorstand.

Anke Schwitzer ist seit 2018 stellvertretende Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung und wurde am 16. Oktober 2023 wiedergewählt.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.