Dr. Horst Günther Klitzing, Vorsitzender

Dr. Horst Günther Klitzing, Mitglied des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) im dbb, wurde am 23. März 1948 in Remscheid geboren und lebt in Marburg.

Er ist seit 2013 pensionierter Ministerialrat. In seiner letzten beruflichen Funktion von 2007 bis 2013 war er Leiter des Staatlichen Prüfungsamtes für das Lehramt an Schulen beim Kultusministerium des Saarlandes. Von 1997 bis 2001 war Dr. Horst Günther Klitzing zudem Mitglied des Hauptpersonalrats Gymnasien beim Kultusministerium des Saarlandes und zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender.

Seit 1984 engagierte sich Dr. Horst Günther Klitzing im Vorstand des Saarländischen Philologenverbandes (SPhV), dessen Vorsitzender er von 1991 bis 2006 war. 2009 wurde er Ehrenvorsitzender des SPhV. Dr. Horst Günther Klitzing war von 1992 bis 2017 Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des DPhV, seit 2004 als stellvertretender Bundesvorsitzender. 2013 hat er die Funktion des Seniorenbeauftragten übernommen. Von 2007 bis 2012 nahm er die Funktion des Schriftführers im Landesvorstand des dbb saar wahr, von 2012 bis 2017 die des stellvertretenden Landesvorsitzenden. Seit 2017 ist Dr. Horst Günther Klitzing Ehrenmitglied des dbb saar.

Dr. Horst Günther Klitzing ist seit 2018 Vorsitzender der dbb bundesseniorenvertretung und wurde am 16. Oktober 2023 wiedergewählt.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.