• 12.02.2019, Jahr > 2019, Organisation > Gewerkschaft/Berufsverband > DPolG, Organisation > Gewerkschaft/Berufsverband > DSTG, Veranstaltung > Demonstration, Demospitze, Einkommensrunde 2019, Frontbanner, Jugend, Kai Rosenberger, Leistungsstark und schlecht bezahlt, Masse, Ort > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart

Mitgliedschaft beantragen

Teil der dbb-Familie werden? So geht's!

Nur starke Gewerkschaften können bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist beim dbb eine passende Mitgliedsgewerkschaft dabei.

Es sind schwere Zeiten, die kommenden werden mit Sicherheit nicht leichter. Das gilt für die gesamte Gesellschaft, insbesondere aber für den öffentlichen Dienst.

In den Einkommensrunden 2023 zum TV-L (mit der Tarifgemeinschaft deutsche Länder / TdL) und Anfang 2024 zum TV-H (mit dem Land Hessen) kann der dbb nur gemeinsam mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst erfolgreich sein. Alleine, jeder für sich, wird nicht gewinnen. Deshalb gilt: Mitglied werden! Jetzt! Eine der 41 Mitgliedsgewerkschaften des dbb ist auch für Sie die passende gewerkschaftliche Heimat. Der dbb ist die starke Kraft im öffentlichen Dienst. Nur starke Gewerkschaften können bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen, auch für Sie! Der dbb organisiert bereits mehr als 1,3 Millionen Mitglieder – egal ob Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter, Beamtin oder Beamter, egal ob Rentnerin oder Rentner, Versorgungsempfängerin oder Versorgungsempfänger.

Öffentlichen Dienst schützen, Interessen bündeln

Die Beschäftigten bilden mit ihrer Arbeit das Rückgrat des öffentlichen Dienstes – in Krankenhäusern, im Straßenbetriebsdienst, in Verwaltungen, in Ministerien, in der Sozialversicherung, bei der Polizei, in Schulen, in Kindergärten und Kitas, in Hochschulen, im Nahverkehr und in unzähligen anderen Bereichen. Gemeinsam stellen sie sicher, dass Deutschland funktioniert: Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die angemessene Bezahlung dieser Leistung. Streichen, kürzen, abbauen, verschlechtern – mehr fällt der Arbeitgeberseite nicht ein. Argumente können erst dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn sie auch geschlossen vertreten werden. Jedes neue Mitglied in einer Fachgewerkschaft des dbb ist ein sehr gutes Argument gegenüber den Arbeitgebern, Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung nicht zu überhören.

Interesse geweckt? Einfach das PDF herunterladen, ausfüllen, Antragsformular zur Aufnahme in die für Sie zuständige Gewerkschaft anfordern und abschicken.

 

zurück

Aktiv im Ruhestand

  • dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.