• „Zukunft. Mit uns. Für alle“ lautet das Motto des Kongresses, der am 16. Oktober 2023 in Berlin beginnt.

Bundesseniorenkongress

3. Bundesseniorenkongresses startet in Berlin

Zwei Tage lang – am 16. und 17. Oktober 2023 – beherbergt das dbb forum an der Friedrichstraße über 200 Delegierte der dbb bundesseniorenvertretung sowie Gäste und Ehrengäste, die zum Seniorenkongress aus ganz Deutschland angereist sind.

Stellvertretend für alle Ruhestandsbeamtinnen und -beamte sowie Rentner und Rentnerinnen aus allen Bereichen des öffentlichen Diensts und des privaten Dienstleistungssektors in den Mitgliedsorganisationen der dbb bundesseniorenvertretung legen die insgesamt 136 stimmberechtigten Delegierten die Leitlinien für die gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Arbeit der dbb bundesseniorenvertretung in den kommenden fünf Jahren fest.

Wahlen stehen auf der Tagesordnung

Mit Spannung erwartet werden die Wahlen zur Geschäftsführung der Seniorenorganisation, die am 16. Oktober 2023 durchgeführt werden. Dr. Horst Günther Klitzing (DPhV), der seit 2018 an der Spitze der bundesseniorenvertretung steht, wird sich erneut für das Amt des Vorsitzenden der Geschäftsführung zur Wahl stellen. Außerdem werden der Zweite Vorsitzende und alle drei stellvertretenden Vorsitzenden neu gewählt. Norbert Lütke (komba), der auf der Herbstsitzung der Hauptversammlung 2020 nachgewählt wurde, tritt ebenfalls wieder an. Für die weiteren Stellvertretenden-Positionen gibt es mehrere Bewerberinnen und Bewerber, Anke Schwitzer (DSTG) und Max Schindlbeck (VBE), die aktuell stellvertretende Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung sind, sowie Thomas Krupp (dbb m-v) und Siegfried Urbanek (BSBD), sodass hier eine Kampfabstimmung zu erwarten ist.

Neben der Wahl der Geschäftsführung der dbb bundesseniorenvertretung berät der Seniorenkongress über zahlreichen Anträge. Darunter sind sechs Anträge, Positionen, der Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung an den Bundesseniorenkongress, die alle grundlegenden Themen der Interessenvertretung für Seniorinnen und Senioren aufgreifen: Von der zentralen Frage des Schutzes der Alterssicherungssysteme, der Gesundheitsversorgung und Pflege vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, über Anträge zur Vermeidung von Altersdiskriminierung, zu digitalen und analogen Zugangsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, bis hin zum Ausbau der öffentlichen Mobilität sowie zu gesellschaftlicher und politischer Teilhabe im Alter reicht die Themenpalette.

Politischer Höhepunkt des Bundesseniorenkongresses ist die öffentliche Veranstaltung am 17. Oktober. Nach der Ansprache des oder der neu gewählten Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung, den Grußworten des dbb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach sowie des Parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sven Lehmann, wird sich Prof. Dr. Klaus Rothermund, stellvertretender Vorsitzender der Neunten Altersberichtskommission der Bundesregierung und Professor für Allgemeine Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, in seinem Festvortrag mit der Frage befassen, wie unsere Vorstellungen vom Alter die soziale Teilhabe im Alter beeinflussen.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.