• Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars in Fulda

Seminar in Fulda

Analog und digital präsent

Seniorinnen und Senioren trafen sich vom 11. bis 13. Juli 2023 zum Seminar „Analog und digital präsent sein“ von dbb akademie und dbb bundesseniorenvertretung in Fulda.

Im Mittelpunkt stand das E-Government, also die elektronische Verwaltung mit ihren Defiziten und Chancen. Jana Melzer, Referatsleiterin im hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, stellte die wesentlichen rechtlichen Grundlagen für die elektronische Verwaltung dar, berichtete über den aktuellen Umsetzungsstand und skizzierte Zielvorstellungen der Politik. Insbesondere die Vor- und Nachteile digitaler Verwaltungsangebote für ältere Menschen wurden lebhaft diskutiert.

Sandy Jahn, Referentin Strategic Insights & Analytics der Initiative D 21, stellte die jährlich erscheinende D21-Studie „Digital-Index“ vor, die schwerpunktmäßig auch die Wahrnehmung der Verwaltung durch die verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung erfragt. Ihrer Auffassung nach sind Wahrnehmung und Nutzung digitaler und analoger Verwaltungsangebote zwar ehr heterogen verteilt, entsprechen neutral betrachtet jedoch noch nicht dem, was sich die Politik von Digitalisierung verspricht. Wesentliche Gründe für die Unterschiede liegen in der Nutzung des Internets allgemein, der Erfahrung mit digitalen Formularen und den Zugangsmöglichkeiten. Insofern überrascht es nicht, dass vor allem ältere Menschen von einer regelmäßigen Nutzung der bisher schon vorhandenen digitalen Verwaltungsplattformen abgehalten werden und die Skepsis gegenüber der digitalen Verwaltung hoch ist.

Kim Lara Schröter, Expertin für Kommunikation und Marketing sowie für Social Media Management, stellte anhand vieler Beispiele Möglichkeiten dar, wie digitale Veranstaltungen ebenso wie Präsenzveranstaltungen lebendig und interessant gestaltet werden können, und welche Methoden und Tools (digitale Hilfsmittel) sich dabei als hilfreich erwiesen haben. Nicht zuletzt entspann sich aufgrund zahlreicher interessierter Nachfragen eine intensive Diskussion, die weitere wichtige Erkenntnisse ermöglichten. Zum Abschluss des Seminars genossen die Teilnehmenden eine komplett analoge Stadtführung durch das historisch interessante Fulda.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.