Flughafen Hamburg: Tarifverhandlungen BVD – Viel erreicht, Umstrukturierung verhindert!

Der dbb hat mit der Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen für die Bodenverkehrsdienst-Beschäftigten am Flughafen Hamburg am 27. Februar 2017 einen tragfähigen Kompromiss erzielt. Es wurde eine Erklärungsfrist bis zum 31. März 2017 vereinbart. Die komba-Mitglieder am Flughafen werden zeitnah in einer Versammlung über die einzelnen Elemente des Verhandlungsergebnisses informiert.

dbb Verhandlungsführer Michael Adomat erklärte: „Der Verhandlungskompromiss bedeutet deutliche Entgelterhöhungen für alle BVD-Beschäftigten und bringt gleichzeitig mehr Arbeitsplatzsicherheit. Wir haben einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen erreicht und Änderungen im Arbeitszeitmodell und der Dienstplanung verhindert, die der Arbeitgeber zur Gegenfinanzierung ins Gespräch gebracht hatte.“

Deutliches Entgeltplus in 3 Schritten

Die BVD-Mitarbeiter erhalten deutliche Entgelterhöhungen in 3 Schritten, die prozentual für die verschiedenen Vergütungsgruppen jeweils unterschiedlich ausfallen. Auch alle Besitzständler profitieren voll von den vereinbarten Erhöhungen. Die Entgeltregelungen haben eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2018. Beispielsweise in VG 2 erhöht sich die Grundvergütung zum 1. Januar 2017 in einem ersten Schritt um über sechs Prozent und insgesamt um deutlich über zehn Prozent bis zum Ende der Laufzeit. Die komba wird in der geplanten Mitgliederversammlung über alle Ergebnisse im Einzelnen informieren.

Strukturelle Verbesserungen

Neben weiteren Verbesserungen hat der dbb einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für die Laufzeit der Entgeltregelungen, eine Ausdehnung der Nachtarbeitszeit und eine Option der Arbeitszeitaufstockung bis auf Vollzeit erreicht. Darüber hinaus sollen die Tarifvertragsparteien gemäß der Forderung des dbb in den nächsten beiden Jahren über einen Demografie-Tarifvertrag verhandeln, der besonders den älteren Beschäftigten zugutekommen soll.

Hintergrund
Die Flughafen Hamburg GmbH lässt Bodenverkehrsdienste am Flughafen Hamburg durch verschiedene Tochtergesellschaften ausführen, für deren Beschäftigte ein gemeinsamer Tarifvertrag (TV BVD) gilt. Dieser war vom dbb zum 31. Dezember 2016 gekündigt worden.