• Horst Günther Klitzing mit Jürgen Feddersen (links) und Claus Bernhold (rechts)
    Horst Günther Klitzing, Vorsitzender der dbb bundesseniorenvertretung, (mitte) mit den beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Senioren Union, Jürgen Feddersen (links) und Claus Bernhold (rechts)

Treffen mit Senioren Union

„Ohne Berufsbeamte keine Daseinsvorsorge“

Auf Einladung des Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung Horst Günther Klitzing waren Vertreter der Senioren Union der CDU zu Gast im dbb, um programmatische Berührungspunkte auszuloten.

Am 29. März 2023 traf sich Horst Günther Klitzing mit den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Senioren Union der CDU Jürgen Feddersen und Claus Bernhold. Bei dem Kennenlerntreffen, das pandemiebedingt mehrmals verschoben werden musste, informierten sich die Teilnehmer gegenseitig über die Situation der jeweiligen Organisationen und loteten programmatische Berührungspunkte aus. „Die Mitglieder der Senioren Union und die dbb senioren teilen gleiche Erfahrungen, Befindlichkeiten und Sorgen“, sagte Klitzing.

Das zentrale Thema des Gespräches war die Erhaltung des Berufsbeamtentums: „Das Beamtentum in Deutschland ist Rückgrat unseres funktionierenden Gemeinwesens. Ohne Beamte gibt es keine Daseinsvorsorge!“, sagte Klitzing. Alle drei Teilnehmer waren sich darüber hinaus darin einig, dass das Wissen über Funktion und Bedeutung des Berufsbeamtentums „auch verbreitet und propagiert werden muss“, wie Claus Bernhold, der auch Bundesgeschäftsführer der Senioren Union ist, es auf den Punkt brachte.

Einigkeit herrschte unter den Anwesenden auch in der ablehnenden Haltung gegenüber der Idee einer Bürgerversicherung und und zum Problem der geschwächten Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, zu deren Bewältigung Jürgen Feddersen als ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister der Inselgemeinde Pellworm ein Best-Practice-Beispiel liefern konnte.

Aktiv im Ruhestand

• dbb Seniorenmagazin
    "Aktiv im Ruhestand" informiert alle Kolleginnen und Kollegen der Generation 65 plus im dbb.