7. Seniorenpolitische Fachtagung

18. Oktober 2022, 10:00 bis 15:30 Uhr

Das Panel

Dr. Horst Günther Klitzing

Vorsitzender dbb bundesseniorenvertretung

Dr. Horst Günther Klitzing ist seit 2013 pensionierter Ministerialrat. In seiner letzten beruflichen Funktion von 2007 bis 2013 war er Leiter des Staatlichen Prüfungsamtes für das Lehramt an Schulen beim Kultusministerium des Saarlandes. Von 1997 bis 2001 war Dr. Horst Günther Klitzing zudem Mitglied des Hauptpersonalrates Gymnasien beim Kultusministerium des Saarlandes und zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender.

Seit 1984 engagierte er sich im Saarländischen Philologenverband (SPhV), dessen Vorsitzender er von 1991 bis 2006 war und dessen Ehrenvorsitzender er 2009 wurde. Dr. Horst Günther Klitzing war von 1992 bis 2017 Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), seit 2004 als stellvertretender Bundesvorsitzender. 2013 übernahm er die Funktion des Seniorenbeauftragten. Von 2007 bis 2012 nahm er die Funktion des Schriftführers im Landesvorstand des dbb saar wahr, von 2012 bis 2017 die des stellvertretenden Landesvorsitzenden und seit 2017 ist er Ehrenmitglied.

Dr. Horst Günther Klitzing wurde am 29. Oktober 2018 zum Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung gewählt.

Ulrich Silberbach

dbb Bundesvorsitzender

Ulrich Silberbach ist Mitglied in der komba gewerkschaft, deren Bundesvorsitzender er von 2011 bis 2017 war.

Im DBB Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen hatte er von 2001 bis 2014 die Funktion des Vorsitzenden der Tarifkommission im Vorstand des DBB NRW inne.

Seit 2003 ist er Mitglied im Bundeshauptvorstand und seit 2006 Mitglied im Bundesvorstand im dbb beamtenbund und tarifunion.

Von 2007 bis 2012 füllte er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden der dbb tarifunion und von 2011 bis 2017 die des stellvertretenden dbb Bundesvorsitzenden aus.

Am 20. November 2017 wurde er zum dbb Bundesvorsitzenden gewählt.

Sabine Dittmar, MdB

Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit

Sabine Dittmar holte ihr Abitur auf zweitem Bildungsweg nach und schloss erfolgreich ihr Studium der Humanmedizin ab. Die Approbation erlangte sie 1993. Ihre Ausbildung zur Praktischen Ärztin endete 1995. Danach arbeitete sie bis 2010 als Hausärztin.

2008 bis 2013 war sie Mitglied des Bayerischen Landtages, dort Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, stellvertretendes Mitglied in der parlamentarischen Kommission zur Begleitung der Energiewende, Mitglied im Ältestenrat sowie von 2008 bis 2018 Mitglied im bayerischen Landesgesundheitsrat.

Sabine Dittmar wurde 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt, war ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Mitglied des erweiterten Fraktionsvorstandes.

Seit 2018 füllte sie die Position der Gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion aus.

Am 08. Dezember 2021 wurde sie in das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit berufen.

Kaspar Pfister

Geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe

Kaspar Pfister schloss erfolgreich sein Studium zum Dipl. Verwaltungswirt (FH) ab und arbeitete von 1975 bis 1996 als kommunaler Verwaltungsbeamter.

Von 1996 bis 2005 gab es verschiedene berufliche Stationen, so war er Geschäftsführer bei der St. Anna-Hilfe Stiftung Liebenau in Süddeutschland und Österreich, bei Kursana Deutschland und BeneVit Österreich.

2005 gründete er die BeneVit Gruppe in Deutschland und ist alleiniger, geschäftsführender Gesellschafter.

Mit seinem Unternehmen hat er sich auf die Altenpflege spezialisiert und betreibt Wohngemeinschaften für Senioren. Zum Portfolio der BeneVit Gruppe zählen auch ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege und betreutes Wohnen. Für ihn ist Pflege mehr als Hygiene und Versorgen, nämlich Zuwendung, Sicherheit und Selbstbestimmung des älteren Menschen.

Annemarie Fajardo

Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates e. V.

Annemarie Fajardo schloss 2004 erfolgreich ihre Ausbildung zur Altenpflegerin ab. Es folgten Weiterbildungen zur Wundexpertin, Hygienebeauftragten, MPG-Beauftragten und zur Wohnbereichs- und Pflegedienstleitung für die stationäre Altenhilfe.

2013 schloss sie das berufsbegleitende Studium im Fach Pflegemanagement als Diplom-Pflegewirtin (FH) und 2018 im Fach Wirtschaftspsychologie mit dem Master of Science ab.

Ihre mannigfaltige Berufserfahrung reicht von der Altenpflegerin über Wohnbereichs- und Pflegedienstleitung bis hin zur Regionalleitung und Personalentwicklerin in der stationären und ambulanten Altenhilfe sowie Managerin in der Unternehmensberatung bei CURACON.

Als Lehrbeauftragte an der Hamburger Fern-Hochschule und an der Steinbeis-Hochschule Berlin für die Studiengänge Pflegemanagement und Psychologie sowie als Dozentin im Bereich Pflege und Pflegemanagement gibt sie ihr Wissen weiter.

Seit Anfang 2022 ist sie Pflegepionierin bei der care pioneers GmbH und selbstständige Beraterin im Gesundheits- und Sozialwesen.

Seit 2010 ist sie Mitglied im Bundesverband Pflegemanagement und seit 2018 dessen stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Seit 2019 ist Annemarie Fajardo Mitglied der Fachkommission Langzeitpflege des Deutschen Pflegerates und füllt seit 2021 hier das Amt der Vizepräsidentin aus.

Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler

Direktor Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Universität Osnabrück

Manfred Hülsken-Giesler ist Professor für Pflegewissenschaft und Direktor des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung der Universität Osnabrück. Er studierte Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen und promovierte im Jahr 2007 an der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung und neue Technologien für Pflege und Gesundheit, der Zukunftsforschung in Pflege und Gesundheit sowie der grundlagentheoretisch begründeten Weiterentwicklung von Pflege und Pflegewissenschaft.

Hülsken-Giesler war Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des Achten Altersberichtes der Bundesregierung zum Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ und ist vielfach als Gutachter und wissenschaftlicher Berater für Bundesministerien, Stiftungen und einschlägige Forschungsprojekte tätig.

Maria Gundolf

stellvertretende künstlerische Leiterin von ROTE NASEN Deutschland e.V.

Maria Gundolf begann ihre berufliche Laufbahn als Journalistin beim Österreichischen Rundfunk, infizierte sich schließlich mit dem Bühnenvirus, um letztlich in der Königsdisziplin in der Schauspielkunst zu landen: In der Clownerie.

Als Clown Brischitt verzaubert sie für ROTE NASEN Deutschland e.V. seit über 15 Jahren große und kleine, junge und alte Menschen in Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Die Humorkompetenz vermittelt sie als Humortrainerin in zahlreichen Seminaren, als stellvertretende künstlerische Leiterin gestaltet sie die Geschicke des Vereines ROTE NASEN Deutschland e.V. aktiv mit. 

Brigitte Bührlen

Vorsitzende Wir! Stiftung pflegender Angehörige

Brigitte Bührlen absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. 20 Jahre pflegte und begleitete sie ihre demenzkranke Mutter.

2010 gründete sie als Stifterin „WIR! Stiftung Pflegender Angehöriger“ und übernahm den Vorsitz. 2015 wurde „WIR! Vereinigung pflegender Angehöriger in Deutschland e. V.“ gegründet, deren Vorsitzende Brigitte Bührlen ist.

Seit 2015 ist sie Mitglied im unabhängigen Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitglied im Bündnis „Sorgearbeit Fair teilen". Sie engagiert sich in verschiedenen lokalen und bundesweiten Angehörigennetzwerken und Aktionsbündnissen.

Anneliese Crisu

Wohnbereichsleiterin Sozial Holding Stadt Mönchengladbach, erste stellvertretende Vorsitzende Fachbereich Gesundheit und Pflege

Anneliese Crisu wurde in Siebenbürgen/Rumänien geboren, machte dort ihr Abitur und kam im Oktober 1990 nach Deutschland.

Von 1991 bis 2000 war sie als Arzthelferin in einer radiologischen Praxis tätig.

Danach absolvierte sie die Ausbildung zur Altenpflegerin bei der Bildungs-GmbH der Stadt Mönchengladbach und schloss diese 2004 erfolgreich ab.

Seit 2004 ist sie angestellt bei der Sozial Holding Stadt Mönchengladbach, Altenheime GmbH. Auch nahm sie Weiterbildungen als Praxisanleiterin und im Bereich Pflegemanagement/Pflegedienstleitung vor. In den Jahren 2006 bis 20010 war sie Teamleiterin und seit 2010 ist sie als Wohnbereichsleiterin für drei Wohnbereiche, 35 Mitarbeitende und 65 Bewohnerinnen und Bewohner verantwortlich.

Bereits 2004 trat sie in die komba gewerkschaft ein. Seit 2006 ist sie Vertrauensfrau des Ortsverbandes Mönchengladbach. Seit 2019 ist sie Mitglied im Fachbereich Gesundheit und Pflege der komba gewerkschaft nrw und seit 2021 erste stellvertretende Vorsitzende des Fachbereiches Gesundheit und Pflege mit Schwerpunkt Altenpflege.

Dr. Martin Schölkopf

Leiter Abteilung 4 - Pflegeversicherung und -stärkung, Bundesministerium für Gesundheit

Dr. Martin Schölkopf nahm nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz von 1987 bis 1993 dort eine Assistententätigkeit am Lehrstuhl für Sozialpolitik bis 1999 wahr, wo er auch promovierte.

Von 2000 bis 2003 war er Referent im Stabsbereich Politik der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin.

Von 2004 bis 2005 übernahm er die Leitung des Referats „Finanzielle Grundsatzfragen der Sozialpolitik“ im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung.

Im Anschluss daran war er bis 2013 Leiter des Referats „Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik“ sowie bis April 2022 Leiter der Unterabteilung „Pflegesicherung“ im Bundesministerium für Gesundheit.

Im April 2022 wurde er zum Leiter der Abteilung „Pflegeversicherung und -stärkung“ im Bundesministerium für Gesundheit ernannt.

Norbert Lütke

Zweiter Vorsitzender dbb bundesseniorenvertretung

Norbert Lütke absolvierte seine Ausbildung zum Beamten des mittleren Dienstes bei der Stadt Beckum und wurde hier anschließend Stadtassistent im Kulturamt. Nach dem Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr nahm er 1975 seine Tätigkeit als Verwaltungsangestellter bei der Kreisverwaltung Warendorf auf. Seit Dezember 1989 bis zu seiner Freistellung als Personalratsvorsitzender war er Sachgebietsleiter im Sozialamt.

Von 1981 bis 1993 und von 1998 bis 2004 setzte sich Norbert Lütke als Personalratsmitglied für die Interessen der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung Warendorf ein. Von Dezember 2004 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand nahm er das Amt der Personalratsvorsitzenden wahr.

1976 trat Norbert Lütke in die komba gewerkschaft ein. Von 1984 bis 1993 war er Vorsitzender der Kreisverbandes Warendorf. Seit 1988 ist er Mitglied des Landesvorstands der komba nrw. Norbert Lütke ist Vorsitzender der Seniorenvertretung komba nrw und Mitglied der Seniorenvertretung des dbb nrw.

Norbert Lütke wurde am 6. Oktober 2020 zum Zweiten Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung gewählt.

Ein Blick zurück